Dein Browser unterstützt leider nicht alle Funktionen dieser Website. Bitte aktualisiere ihn auf eine neuere Version oder hol’ dir einen modernen Browser.
zum Download von Firefox zum Download von Google Chrome zum Download von Opera
Ignorieren
Vor dem modernem, hellem Gebäude ist eine Grasfläche und davor verläuft ein Bach. Drumherum ist eine Waldfläche.
Eine helle Fassade mit dunklen Fenstern und zentral gelegenen Balkonen. Der überdachte Eingang ist nach links versetzt.
Eine moderne helle Außenwand mit dunklen Rollladenschienen. Davor grenzen Rasenflächen den Gehweg ab.
Ein moderner abgerundeter Empfangstresen aus hellem Holz und roter Ablagefläche. Von der Hängedecke hängen Lampen.
(Im Eingangsbereich stehen dunkle Tischgruppen. An der Wand steht eine beleuchtete Holzstatue und daneben eine eingerückte Küche.
Ein Speisesaal mit gedeckten Tischen, die direkt an den großen Fenstern stehen, mit direktem Blick auf die umstehenden Bäume.
Ein Esstisch steht in der Raummitte vor einer eingezogenen Wand, die einen Kamin beinhaltet. Auf der linken Seite ist eine offene Küche, abgegrenzt durch eine Arbeitsplatte.
Ein großer, heller Aufenthaltsraum. In der Mitte stehen große Tische und magentafarbene gepolsterte Stühle. An den Wänden stehen Sessel und Kaffeetische.
Ein Stationsflur mit weißen und gelben Wänden. Die Türen, Wandgeländer und der Bodenbelag sind aus Holz.
Ein Stationsflur mit weißen und rosafarbenen Wänden. Die Türen, Wandgeländer und der Bodenbelag sind aus Holz.

Haus des guten Samaritan


Altenpflegeheim mit 81 Plätzen | Tagespflege mit 12 Plätzen

Auf dem Grundstück befand sich das aus zwei Baukörper bestehende, zu sanierende Pflegeheim. Der südlich gelegende Teil wurde abgerissen und neu hergestellt, wobei das Untergeschoss als weiße Wanne ausgebildet wurde. Hier befindet sich die Hauptküche in Verbindung mit den Technik- und Lagerräumen. Im Erdgeschoss wurde das Foyer mit abgetrenntem Kapellenbereich und die Tagespflegeeinrichtung realisiert.
In den beiden darüber liegenden Geschossen entstanden 22 Bewohnerzimmer, mit jeweils einem Dienstplatz und angeschlossenem Aufenthaltsbereich. Die Dachebene zur Aufnahme der Klima- und Lüftungstechnik wude als Flachdach ausgebildet. Der nördlich gelegene Bauteil wurde teilabgerissen, die Bodenplatte, die Decke über dem Erdgeschoss und die Außenwände dieser beiden Geschosse wurden erhalten.
Durch Ertüchtigung der Fundamentierung konnte ein weiteres Vollgeschoss und ein Dachgeschoss ergänzt werden.
In der Dachgeschossebene wurde die Verwaltung untergebracht. In den drei darunter liegenden Etagen finden insgesamt 59 Klienten Platz. Die Ausbildung der Dachfläche erfolgte hier als Steildach. Da sich das Gelände auf der Rückseite der beiden Gebäudeteile als Hanglage darstellt, muss für den Bereich des neu zu erstellenden Kellergeschosses ein Berliner Verbau inklusive Rückverankerung erstellt werden.
Die Zuwegung auf das Grundstück, erfolgt über ein einspurig zu befahredes Brückenbauwerk mit einer Tragkraft von zunächst llediglich 14 Tonnen. Durch die Installation einer Überbaubrücke konnte die max. Tragkraft für die Bauphase auf 40 Tonnen angehoben werden, wodurch erst die Durchführung der Abbruch- und Neubauabeiten ermöglicht wurde.



PROJEKTDETAILS
Juli 2018 – März 2019 | 18.080 cbm | 6.150 qm | 10.560.000 EUR


BAUHERR
Christenserinnen gGmbH
Rainweg 36
52224 Stolberg